Aktuelle Experteninterviews

Die SOS-Kinderdorf-Stiftung gewinnt den portfolio institutionell Award

Experteninterview zum Thema Anlagemanagement

Die SOS-Kinderdorf-Stiftung wurde in diesem Jahr für ihr Anlagemanagement mit dem portfolio institutionell Award in der Kategorie „Beste Stiftung“ ausgezeichnet. Und so haben wir in diesem Jahr Experten befragt, die sich im Anlagemanagement auskennen und dieses aus unterschiedlichen Blickwinkeln erläutern. weiter
Die "richtige" Investition für eine Stiftung

Experteninterview zum Thema Kapitalmärkte

Seit Jahren erleben wir ein Kursfeuerwerk an den Rentenmärkten und auch der DAX ist in den letzten 4 Jahren um 80% gestiegen. Viele Stiftungen stehen vor der Frage, was sie kaufen sollen. Rentenwerte werfen aktuell kaum Ertrag ab. Ist bei einer Umlaufrendite von 0,39 Prozent eine weitere Investition in diesem Bereich für den Stiftungsgedanken förderlich? Wir haben zwei Experten nach Ihrer Meinung gefragt. weiter
Die EZB - Rettung oder Risiko?

Experteninterview zum Thema EZB

Die Niedrigzinspolitik der EZB führt bereits zu einem Rückgang der Stiftungsausschüt- tungen. Bedeuten die EZB-Maßnahmen nur kurzfristig niedrige Erträge oder richten sie bei Anlegern dauerhaft Schaden an? Die SOS-Kinderdorf-Stiftung hat zwei Experten befragt... weiter
Ist die Finanzkrise vorbei oder ist es die Ruhe vor dem Sturm?

Experteninterview zum Thema Finanzkrise

Die Aktienkurse steigen. Die Edelmetallkurse sinken. Die USA haben ihren Haushaltsstreit beigelegt. Die Wirtschaft erholt sich global. Ist die Finanzkrise vorbei oder ist es die Ruhe vor dem Sturm? Die SOS-Kinderdorf-Stiftung hat zwei Kapitalmarktexperten befragt... weiter