Aktuelle Experteninterviews

Kampagne gegen unsinnige Geldpolitik

Interview mit Prof. Dr. Dr. Hans-Werner Sinn

In der Öffentlichkeit wird immer nur über die negativen Auswirkungen der Nullzinsphase auf Lebensversicherungen und Sparer berichtet. Die Auswirkungen auf gemeinnützige Stiftungen, die das materielle Sozialkapital Deutschlands vereinen, stehen selten im Fokus. Aus diesem Grund haben wir einen der renommiertesten Wirtschaftsexperten Deutschlands befragt: Prof. Dr. Dr. Hans-Werner Sinn. Seine Einschätzungen, Reflexionen und Empfehlungen lesen Sie hier. weiter
„Menschen helfen, die uns am meisten brauchen. Weil wir selbst von Gott geschützt wurden.“

Interview mit Shree Shankar Pradhananga (1)

Shree Shankar Pradhananga, Leiter des SOS-Nothilfeprogramms Nepal und bis Juni 2017 National Director von SOS-Kinderdorf Nepal, nutzte einen Europaaufenthalt, um bei der Jahresversammlung des SOS-Verwaltungsrats aus erster Hand von den Nothilfemaßnahmen zu berichten, die SOS-Nepal im Land leistet. Petra Träg, Geschäftsführung SOS-Kinderdorf-Stiftung, und Dr. Bettina Goffin, Projektleiterin SOS-Kinderdorf-Stiftung, hatten die einmalige Gelegenheit, ihn nach seinem Vortrag ausführlich zu sprechen. weiter
Über sein Engagement und die Perspektiven des Stiftungswesens

Interview mit Stiftungsbotschafter Axel Döhner

Die SOS-Kinderdorf-Stiftung hat im Rahmen ihres jährlichen Stiftertreffens 2016 Axel Döhner zum Botschafter ernannt. Damit wird er künftig die Stiftung ehrenamtlich in der Öffentlichkeit vertreten und die SOS-Kinderdorf-Arbeit in Deutschland und der Welt unterstützen. Wir hatten Gelegenheit, Axel Döhner zu interviewen und ihn nach seiner Motivation für sein Engagement und nach den Perspektiven des Stiftungswesens zu fragen.