Was für ein Theater

Im Jahr 2022 durfte die SOS-Kinderdorf-Stiftung im SOS-Kinderdorf Schwarzwald ein besonderes Projekt finanzieren.
Ein für einige unserer Mädchen bisher außergewöhnliches Projekt fand seinen Höhepunkt in einer Aufführung – eine für alle Beteiligten tolle und eindrückliche Erfahrung!
Von April bis November 2022 haben sich sechs Mädchen im Alter von elf bis 15 Jahren mit zwei Theaterpädagoginnen auf eine neue, aufregende Erfahrung eingelassen. Dazu gehörte auch ein Portion Mut und Überwindung.
Die spielerische Auseinandersetzung und das Experimentieren mit dem eigenen Selbstbild, der eigenen Rolle und dem Thema Gender ermöglichte ihnen Erfahrungen, die im Alltag in dieser Weise kaum möglich sind. Die Mädchen entwickelten mit viel Freude und voller Kreativität ein eigenes Stück mit dem Titel: „Der gestohlene Pokal“.
Auf der Bühne tummelten sich in der Aufführung einige seltsame Gestalten, die die Kreativität und die Auseinandersetzung mit Gender-Themen deutlich werden ließen. Gerade hatten die Fußballerinnen ihren Pokal gewonnen, da ist er auch schon verschwunden! Hat die schusselige Meerjungfrau ihn gestohlen, war es der Vampir oder doch die Katze? In all diese Rollen zu schlüpfen, sich auszuprobieren, sich zu zeigen, hat wesentlich dazu beigetragen, den eigenen Körper bewusst wahrzunehmen, mit Facetten der eigenen Persönlichkeit zu spielen, Neues an sich selbst zu entdecken und Selbstwert und Selbstwirksamkeit zu erleben. Das stärkt für den Alltag!
Der Applaus der Zuschauerinnen und Zuschauer im SOS-Kinderdorf war zusätzlich zu all den wertvollen Erfahrungen der Mädchen in diesem Projekt eine tolle Anerkennung!

Projekte mit dem Schwerpunkt „Bildung“