Mehr als tierische Freunde

Die Kinder, welche ins SOS-Kinderdorf Sauerland kommen, haben in ihrem bisherigen Leben bereits viel erlebt, das es auch zu verarbeiten gilt. Es gibt einige Möglichkeiten in der Pädagogik, so auch die tiergestützte Pädagogik. Tiere sind authentisch und schaffen mit ihren arteigenen Verhaltensweisen eine Atmosphäre, in der Vertrauen wachsen kann.
Andererseits setzen sie durch ihre eindeutigen Signale klare Grenzen. Dadurch helfen sie Kindern, sich selbst besser wahrzunehmen und die eigenen Grenzen und die des Gegenübers zu erkennen und angemessen darauf zu reagieren.
Im Kontakt mit dem Tier erfahren die Mädchen und Jungen, dass sie etwas bewirken können. Sie bauen Vertrauen auf und können entspannen.
Auf einem Bauernhof in der Nachbarschaft des SOS-Kinderdorf Sauerland hat die Einrichtung ein Gehege für Kleintiere wie Meerschweinchen, Kaninchen und Hühner. Zum Einsatz kommen außerdem Bauernhoftiere wie Esel, Schafe und Pferde sowie die Hunde der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für tiergestützte Pädagogik.
Die Auswahl der Kinder für tiergestützte Einzelmaßnahmen erfolgt in Absprache mit den verantwortlichen Bezugspersonen. Grundsätzlich eignet sich die tiergestützte Pädagogik für Kinder ab dem Kindergartenalter mit Problemen wie Kontaktschwierigkeiten, mangelnder Empathie, Bindungsstörungen sowie Erfahrungen mit Missbrauch und Misshandlungen.

Projekte mit dem Schwerpunkt „Kinder“