Von der Frühförderung bis zur Ukrainehilfe

Die Dr. Küster-Stiftung ist sowohl in Bayern für das SOS-Kinderdorf Garmisch-Partenkirchen wie auch für die Beratungsstelle des SOS-Kinderdorfs Ammersee in Landsberg am Lech sehr engagiert. Außerhalb Bayerns unterstützt die Stiftung das SOS-Kinderdorf Düsseldorf.

Integrative Kinderkrippe

In diesem Jahr darf sich die Integrative Kinderkrippe in Garmisch-Partenkirchen über einen Teil der Ausschüttung freuen. Hier werden 16 Kinder im Alter von einem bis drei Jahren in den Räumlichkeiten des SOS-Kinder- und Familienzentrums Garmisch-Partenkirchen betreut. Darunter gibt es drei Plätze für Kinder mit erhöhtem Förderbedarf. Die Kinder sind auf eine Halbtagesgruppe (Bienengruppe) und eine Ganztagesgruppe (Fröschegruppe) verteilt. Sie werden von zwei Erzieherinnen, drei Kinderpflegerinnen sowie einer Bundesfreiwilligendienstpraktikantin betreut und gefördert. Die zusätzliche Versorgung von Kindern mit erhöhtem Förderbedarf übernimmt eine Heilpädagogin im Rahmen des Fachdienstes.
Die Kinder lieben es in dieser Entwicklungsphase bunt, fröhlich, kreativ und musikalisch. Darum gibt es jeden Tag etwas Neues zu entdecken – ob beim gemeinsamen Spielen, Singen, Basteln oder bei Ausflügen in den Garten oder die Natur. Die Kinder werden gefördert aber gleichzeitig wird ihnen auch der Raum gegeben, sich selbst zu entfalten.

Heilpädagogische Frühförderung

Am Standort Landsberg am Lech unterstützt die Dr. Küster-Stiftung auch in diesem Jahr wieder die „Heilpädagogische Frühförderung“. In diesem Jahr möchte die Einrichtung neue Fachliteratur anschaffen, die auch den Eltern zur Verfügung steht. Ebenso muss der Schrank für das Therapiematerial erneuert werden.

Ukrainehilfe

Die restlichen zwei Drittel der Erträge fließen 2022 im SOS-Kinderdorf Düsseldorf den dortigen Hilfemaßnahmen für die Flüchtlinge aus der Ukraine zu.
Schon wenige Tage nach Ausbruch des Krieges konnte das SOS-Kinderdorf Düsseldorf gemeinsam mit dem SOS-Kinderdorf Essen von Rumänien aus einen Hilfe-Bus anmieten und 18 Flüchtende (zwölf Frauen und sechs Kinder) aus der rumänisch-ukrainischen Grenzregion nach Deutschland holen.
In den nächsten Wochen fuhr der Hilfe-Bus mehrere Male zwischen Essen, Düsseldorf und der rumänisch ukrainischen Grenzregion hin und her. Die Fahrten von Deutschland nach Rumänien wurden für den Transport wichtiger Hilfsgüter genutzt, darunter Medikamente, Lebensmittel, Babyausstattung und technisches Equipment, beispielsweise ein mobiles Röntgengerät für eine Klinik in Kiew.
Insgesamt konnten 122 Menschen in Sicherheit gebracht werden. 15 von ihnen leben bis heute in den SOS-Kinderdörfern Düsseldorf und Essen und werden, zum Teil ambulant, von Mitarbeitenden betreut und unterstützt. Da sie alle nur mit dem Allernötigsten in der Hand geflohen sind, haben sie neue Kleidung, technische Ausstattung oder auch Möbel zur Verfügung gestellt bekommen.
In dem SOS-Mehrgenerationenhaus wurde in kürzester Zeit ein unkompliziertes Willkommens-Angebot für ukrainische Familien auf den Weg gebracht und der Ukraine-Treff eingerichtet. Dieser richtet sich an alle Geflüchteten aus der Ukraine, die bei SOS-Kinderdorf ankommen, sich alleine fühlen oder noch keine Ansprechpartner haben. Der Ukraine-Treff  findet seit März immer dienstags von 15:30 bis 18:00 Uhr im Mehrgenerationenhaus des SOS-Kinderdorfs Düsseldorf statt. Bei Kaffee und Kuchen kommen die Kolleginnen und Kollegen mit den Menschen ins Gespräch und stellen mögliche Unterstützungsangebote vor, etwa Dolmetschertätigkeiten, Hilfeleistungen bei der Registrierung, Kontaktaufnahme mit Leistungsträgern oder Unterstützung bei der Suche nach einer passenden Unterkunft.
Die Kinder werden in dieser Zeit durch pädagogische Fachkräfte betreut, basteln, backen und spielen – gerne natürlich auch mit den Müttern.

Empfänger: Dr. Küster-Stiftung
BIC: BFSWDE33XXX (SozialBank)