SOS-Mädchenwohngemeinschaft Fürth

Die SOS-Mädchenwohngemeinschaft Fürth bietet Platz für acht Mädchen ab 13 Jahren, die ein stabiles Umfeld brauchen und hier bis zur Verselbständigung aufwachsen, immer mit dem Ziel wieder in ihre Herkunftsfamilie zurückzukehren.
Die Mädchen erhalten Unterstützung bei ihrer schulischen und beruflichen Entwicklung und lernen die Grundlagen, um ihr Leben eigenständig in die Hand zu nehmen. Sie erlernen lebenspraktische Tätigkeiten, wie das Verständnis für Haushaltsführung, wie führe ich kleine handwerkliche Tätigkeiten durch oder wie gehe ich mit meinem Geld um. Aber auch soziale Kompetenzen mit Förderung der Beziehungsfähigkeit, wie gehe ich mit Konflikten um und was bedeutet Toleranz, ist Bestandteil der Hilfe.
Auch die Auseinandersetzung mit den eigenen Wünschen und Bedürfnissen und das Wahrnehmen eigener Fähigkeiten und Grenzen sind Themen, die die Mädchen lernen. Aber auch wie wichtig die Freizeitgestaltung ist und wie diese zur Erholung und Entspannung beiträgt.

Empfänger: Klaus und Rudolf Grell-Stiftung
BIC: GENODEF1EK1 (Evang. Kreditgenossenschaft eG)

SOS-Kinderdorf Nürnberg Kinder-, Jugend- und Berufshilfe

(ehemals SOS-Jugendhilfen – Fürth – Erlangen - Nürnberg)