Hero Image

Fakten über SOS-Kinderdorf-Stiftung

Das „jüngste Kind“ der SOS-Familie ist die SOS-Kinderdorf-Stiftung, gegründet am 25. März 2003 als rechtlich selbständige, gemeinnützige Stiftung des bürgerlichen Rechts. Unser Ziel ist es, dauerhaft zur Arbeit des SOS-Kinderdorf e.V. im In- und Ausland beizutragen. Die Erträge, die das Stiftungskapital jedes Jahr erwirtschaftet, kommen damit den benachteiligten Kindern und Jugendlichen sowie den Menschen mit Behinderung zu gute, die in den SOS-Kinderdorf-Einrichtungen betreut werden.

Millionen Euro Stiftungskapital und 40,2 Mio. Euro Stiftungskapital der Treuhandstiftungen

Über Tausend Zustifter/Spender der bestehenden SOS-Kinderdorf-Stiftung, Stiftungsfonds und Treuhandstiftungen

unselbstständige Stiftungen und 17 Stiftungsfonds

Ziele der Stiftung

• Nachhaltige Förderung der SOS-Kinderdorf-Einrichtungen und somit dauerhafte Hilfe für benachteiligte Kinder, Jugendliche, Familien und Menschen mit Behinderungen
  • Realisierung von individuellen Stifterwünschen zur gezielten Unterstützung bestimmter SOS-Projekte bzw. SOS-Einrichtungen

Zustiftung

Zustiftung in einen Themenfonds, Ihre Immobilie oder Ihren Nachlass

Gründung Stiftung

Gründung einer eigenen Stiftung unter dem Dach der SOS-Kinderdorf-Stiftung

Stiftungsfonds

Gründung eines eigenen Stiftungsfonds

Zuwendungen

Zuwendungen sind in Form von Geld, Wertpapieren, Immobilien oder sonstigen Sachwerten möglich. Diese werden dem Stiftungskapital hinzugefügt. Die Erträge des Kapitals fließen jährlich dem Stiftungszweck zu.

Ansprechpartnerin für Medien

SOS_Kinderdorf_Portrait_Christa_Manta_Andre_Kirsch.jpg

Christa Manta

SOS-Kinderdorf-Stiftung