Förderschwerpunkt Bildung

Eine gute Schul- und Berufsausbildung entscheidet, ob Menschen ihre Zukunft meistern und ihre Talente entfalten können. Deshalb setzt die SOS-Kinderdorf-Stiftung Jahr für Jahr einen Teil ihrer Mittel für die schulische und berufliche Förderung benachteiligter Kinder und junger Menschen ein.

Eine gute Schulbildung und eine abgeschlossene Berufsausbildung gehören zu den wichtigsten Voraussetzungen für ein selbstbestimmtes Leben. Sie entscheiden über Chancen auf dem Arbeitsmarkt und die Teilhabe an der Gesellschaft. Bildungserfolge hängen – heute mehr denn je – auch von individueller Förderung ab. Deshalb unterstützt die SOS-Kinderdorf-Stiftung benachteiligte Kinder, Jugendliche und Menschen mit Behinderung auf ihrem Schul- und Ausbildungsweg. Zum Beispiel, wenn Wissenslücken zu füllen sind, damit die Schule wieder Spaß macht. Wenn die sprachlichen Voraussetzungen zur Teilnahme am Unterricht verbessert werden müssen. Oder wenn es darum geht, trotz Behinderung einen Ausbildungsplatz zu finden. Das Leben ist voller Chancen – die SOS-Kinderdorf-Stiftung hilft jungen Menschen, sie ergreifen zu können.

Projekt 2020

Berufliche Bildung unter erschwerten Bedingungen

Die Corona-Pandemie betraf nicht nur den Schul- und Arbeitsalltag von Millionen Menschen in Deutschland, auch für Auszubildende gab es plötzlich ganz neue Hürden. Insbesondere davon betroffen waren Menschen mit Behinderung, da sie zu den Risikogruppen gehören und zu ihrem Schutz äußerst strenge Hygienevorschriften galten. Doch die Mitarbeitenden in SOS-Hof Bockum haben dafür kreative und schnelle Lösungen gefunden. weiter
Projekt 2019