Förderschwerpunkt Bildung

Eine gute Schul- und Berufsausbildung entscheidet, ob Menschen ihre Zukunft meistern und ihre Talente entfalten können. Deshalb setzt die SOS-Kinderdorf-Stiftung Jahr für Jahr einen Teil ihrer Mittel für die schulische und berufliche Förderung benachteiligter Kinder und junger Menschen ein.

Eine gute Schulbildung und eine abgeschlossene Berufsausbildung gehören zu den wichtigsten Voraussetzungen für ein selbstbestimmtes Leben. Sie entscheiden über Chancen auf dem Arbeitsmarkt und die Teilhabe an der Gesellschaft. Bildungserfolge hängen – heute mehr denn je – auch von individueller Förderung ab. Deshalb unterstützt die SOS-Kinderdorf-Stiftung benachteiligte Kinder, Jugendliche und Menschen mit Behinderung auf ihrem Schul- und Ausbildungsweg. Zum Beispiel, wenn Wissenslücken zu füllen sind, damit die Schule wieder Spaß macht. Wenn die sprachlichen Voraussetzungen zur Teilnahme am Unterricht verbessert werden müssen. Oder wenn es darum geht, trotz Behinderung einen Ausbildungsplatz zu finden. Das Leben ist voller Chancen – die SOS-Kinderdorf-Stiftung hilft jungen Menschen, sie ergreifen zu können.

2017: Bei den Hausaufgaben wird geholfen

Hausaufgaben leicht gemacht im SOS-Kinderdorf Hamburg

Viele Kinder haben es schwer, im leistungsorientierten Schulbetrieb zu bestehen – besonders dann, wenn die Deutschkenntnisse unzureichend sind und die elterliche Unterstützung fehlt. Deshalb ermöglicht die SOS-Kinderdorf-Stiftung gezielte Hausaufgabenhilfe am SOS-Familienzentrum Dulsberg. weiter
2016: Gute Schulergebnisse sind wichtig!

Erfolgserlebnisse machen Kinder stark

Im SOS-Kinderdorf Oberpfalz erhalten Jungen und Mädchen mit schulischen Defiziten gezielte Unterstützung, damit sie Freude am Lernen haben und ihre Klassenziele erreichen. weiter
2016: Ehemalige Azubis weiter begleiten

Unterstützung bei Krisen im Beruf