Förderschwerpunkt Bildung

Eine gute Schul- und Berufsausbildung entscheidet, ob Menschen ihre Zukunft meistern und ihre Talente entfalten können. Deshalb setzt die SOS-Kinderdorf-Stiftung Jahr für Jahr einen Teil ihrer Mittel für die schulische und berufliche Förderung benachteiligter Kinder und junger Menschen ein.

Eine gute Schulbildung und eine abgeschlossene Berufsausbildung gehören zu den wichtigsten Voraussetzungen für ein selbstbestimmtes Leben. Sie entscheiden über Chancen auf dem Arbeitsmarkt und die Teilhabe an der Gesellschaft. Bildungserfolge hängen – heute mehr denn je – auch von individueller Förderung ab. Deshalb unterstützt die SOS-Kinderdorf-Stiftung benachteiligte Kinder, Jugendliche und Menschen mit Behinderung auf ihrem Schul- und Ausbildungsweg. Zum Beispiel, wenn Wissenslücken zu füllen sind, damit die Schule wieder Spaß macht. Wenn die sprachlichen Voraussetzungen zur Teilnahme am Unterricht verbessert werden müssen. Oder wenn es darum geht, trotz Behinderung einen Ausbildungsplatz zu finden. Das Leben ist voller Chancen – die SOS-Kinderdorf-Stiftung hilft jungen Menschen, sie ergreifen zu können.

Projekte 2018

Ganz unterschiedlichen Einrichtungen von SOS-Kinderdorf konnte die SOS-Kinderdorf-Stiftung 2018 mit ihren Ausschüttungen helfen. Unter anderem wurde so eine Ferienfahrt, der Umbau eines Familienhauses oder die Renovierung eines Spielplatzes ermöglicht. weiter
Projekte 2017

Die Hausaufgabenhilfe im SOS-Familienzentrum Dulsberg konnte Dank der Unterstützung der SOS-Kinderdorf-Stiftung auch im Jahr 2017 wieder einigen Kindern helfen im leistungsorientierten Schulbetrieb zu bestehen. weiter