Förderschwerpunkt Kinder

„Der Lohn unserer Mühen ist das Lachen der Kinder!“ Diesem Motto des SOS-Kinderdorf-Gründers Hermann Gmeiner fühlt sich die SOS-Kinderdorf-Stiftung verpflichtet. Deshalb stehen Wohl und Förderung der bei SOS-Kinderdorf betreuten Kinder im Mittelpunkt der Stiftungsaktivitäten.

Benachteiligten Kindern und ihren Bedürfnissen gerecht zu werden, ist das zentrale Ziel der SOS-Kinderdorf-Stiftung. Deshalb fördert sie mit ihren Erträgen Projekte, die Kindern und jungen Menschen in den SOS-Kinderdorf-Einrichtungen direkt zugutekommen. Die Bandbreite ist groß. Sie reicht von der liebevollen Gestaltung eines Kinderzimmers, über die Erweiterung von Spielbereichen durch sehnlich erwünschte Spielgeräte bis hin zu Erlebnis- oder Ferienfreizeiten. Und bisweilen muss auch einmal ein in die Jahre gekommenes Familienhaus renoviert werden – denn Kinder brauchen ein Heim, in dem sie sich wohlfühlen. Unser Anliegen ist, dass benachteiligte Kinder in Geborgenheit aufwachsen können und Perspektiven für die Zukunft erhalten.

Hier einige der Projekte, die zuletzt von der SOS-Kinderdorf-Stiftung gefördert werden konnten.

2016: Spielerisch Umweltbewusstsein und Verantwortungsgefühl lernen

Der Natur auf der Spur

Umweltbewusstsein und Verantwortungsgefühl – im SOS-Kinderdorf Zwickau erlernen das schon die Kleinsten dank einer Forscherstation. weiter
2016: Neuer Bus für namibianisches Kinderdorf

Schulbus hilft in Windhoek

Ob Lippe oder Windhoek – notwendige Fahrten stehen in jedem Kinderdorf an, so auch im SOS-Kinderdorf Windhoek in Namibia. weiter
2016: SOS-Stiftung fördert junge Talente

Ein Berufstraum wird wahr

Als Dalanda gerade in den Kindergarten im SOS-Kinderdorf Conakry in Guinea/Afrika kam, träumte sie bereits davon, Ärztin zu werden. weiter
2016: Wirtschaftskrisen und Aidspandemie bekämpfen

Aus dem Armutszyklus herausführen

Wirtschaftskrisen und eine Aidspandemie belasten in Bulawayo/Simbabwe Familien – die SOS-Kinderdorf-Stiftung unterstützt die dortigen SOS-Einrichtungen mit einer Ausschüttung aus ihrem Stiftungskapital. weiter

Bildergalerie: Ausgewählte Projekte für Kinder

Benachteiligte Kinder zu unterstützen, ist das Herzstück der SOS-Kinderdorf-Arbeit. Und so fördern wir hier mit einem Teil unserer Mittel jedes Jahr ganz gezielt ausgewählte Projekte in verschiedenen SOS-Kinderdorf-Einrichtungen.