Förderschwerpunkt Kinder

„Der Lohn unserer Mühen ist das Lachen der Kinder!“ Diesem Motto des SOS-Kinderdorf-Gründers Hermann Gmeiner fühlt sich die SOS-Kinderdorf-Stiftung verpflichtet. Deshalb stehen Wohl und Förderung der bei SOS-Kinderdorf betreuten Kinder im Mittelpunkt der Stiftungsaktivitäten.

Benachteiligten Kindern und ihren Bedürfnissen gerecht zu werden, ist das zentrale Ziel der SOS-Kinderdorf-Stiftung. Deshalb fördert sie mit ihren Erträgen Projekte, die Kindern und jungen Menschen in den SOS-Kinderdorf-Einrichtungen direkt zugutekommen. Die Bandbreite ist groß. Sie reicht von der liebevollen Gestaltung eines Kinderzimmers, über die Erweiterung von Spielbereichen durch sehnlich erwünschte Spielgeräte bis hin zu Erlebnis- oder Ferienfreizeiten. Und bisweilen muss auch einmal ein in die Jahre gekommenes Familienhaus renoviert werden – denn Kinder brauchen ein Heim, in dem sie sich wohlfühlen. Unser Anliegen ist, dass benachteiligte Kinder in Geborgenheit aufwachsen können und Perspektiven für die Zukunft erhalten.

Hier einige der Projekte, die zuletzt von der SOS-Kinderdorf-Stiftung gefördert werden konnten.

Projekt 2020

Die Bewältigung der Coronakrise

Angesichts der Pandemie, die seit März auch Deutschland erfasst hat, entschied sich die SOS-Kinderdorf-Stiftung in diesem Jahr dazu, einen Großteil ihrer Erträge der Bekämpfung der Auswirkungen von Covid-19 zu widmen. In Deutschland konnten so Schutzmaßnahmen für SOS-Kinderdörfer, Familienzentren und Dorfgemeinschaften finanziert werden. weiter
Projekte 2019

2019 konnte die SOS-Kinderdorf-Stiftung Kinder und Jugendliche aus verschiedenen Einrichtungen in Deutschland fördern. Unter anderem wurden so Ferienfahrten nach Caldonazzo ermöglicht und ein Spielplatz in Cottbus renoviert, der doch viel mehr ist als nur ein Spielplatz. weiter
Projekte 2018

Ganz unterschiedlichen Einrichtungen von SOS-Kinderdorf konnte die SOS-Kinderdorf-Stiftung 2018 mit ihren Ausschüttungen helfen. Unter anderem wurde so eine Ferienfahrt, der Umbau eines Familienhauses oder die Renovierung eines Spielplatzes ermöglicht. weiter
Projekte 2017

2017 nahmen das SOS-Kinderdorf Harksheide und das SOS-Kinderdorf Schwarzwald gerne und dankbar die finanzielle Unterstützung der SOS-Kinderdorf-Stiftung an. weiter
Projekte 2016

Die Einrichtung einer Forscherstation, die Anschaffung eines Kleinbusses und die Finanzierung eines Medizinstudiums für eine junge Frau in Guinea/Afrika – das ist nur eine kleine Auswahl von Projekten, welche die SOS-Kinderdorf-Stiftung 2016 unterstützte. weiter
Projekte 2015

Auch in 2015 konnten Dank der Ausschüttung der SOS-Kinderdorf-Stiftung wieder einige Projekte, wie z.B. die Anschaffung eines neuen Transporters für das SOS-Kinderdorf Zwickau, unterstützt und so Kinderaugen zum Leuchten gebracht werden. weiter
Projekte 2014

Zahlreiche Zustiftungen an die SOS-Kinderdorf-Stiftung ermöglichten, dass wir 2014 das SOS-Kinder- und Familienzentrum Frankfurt, das SOS-Beratungszentrum Prignitz und einen Jungen aus dem SOS-Kinderdorf Saar unterstützen konnten. weiter

Bildergalerie: Ausgewählte Projekte für Kinder

Benachteiligte Kinder zu unterstützen, ist das Herzstück der SOS-Kinderdorf-Arbeit. Und so fördern wir hier mit einem Teil unserer Mittel jedes Jahr ganz gezielt ausgewählte Projekte in verschiedenen SOS-Kinderdorf-Einrichtungen.