Schwerpunkt Hilfe in Notfällen

Wir können vieles planen – aber auch bei SOS-Kinderdorf gibt es unvorhersehbare Ereignisse. Bei Notfällen in unseren Einrichtungen im Inland oder bei Naturkatastrophen und humanitären Krisen im Ausland lässt die SOS-Kinderdorf-Stiftung Kinder und junge Menschen nicht allein.

In Notfällen ist oft schnelle Hilfe erforderlich – in den SOS-Kinderdorf-Einrichtungen im Inland genauso wie in unseren Kinderdörfern im Ausland. Im Mittelpunkt stehen bei allen Maßnahmen in Notfällen das Wohl und der Schutz von Kindern, Jugendlichen und behinderten Menschen. Die SOS-Kinderdorf-Stiftung lässt sie nicht allein – ganz gleich ob es um die Traumabewältigung nach einem verheerenden Brand oder eine spezielle Therapie bei schwerer Krankheit geht. Oder wenn nach Naturkatastrophen – wie dem Erdbeben in Nepal – die SOS-Einrichtungen vor Ort Unterstützung bei der Erstversorgung von Kindern, ihrer Unterbringung und der Aufrechterhaltung des Schulunterrichts benötigen. Anbei einige Beispiele, welche Notfälle und Nothilfeprojekte die SOS-Kinderdorf-Stiftung in der Vergangenheit unterstützt hat.

2020: Gelebte Solidarität

Gelebte Solidarität

Die SOS-Kinderdorf-Stiftung förderte während der Hochphase der Corona-Krise die Arbeit von SOS-Kinderdörfern in Spanien, Italien, und Griechenland. Damit konnten SOS-Kinderdorfmütter und -Pädagogen Kindern und Familien weiter dringend benötigte Unterstützung zukommen lassen, ohne in Gefahr zu laufen, sich bei dieser wichtigen Arbeit anzustecken. Im Zentrum der Förderungen standen in allen drei Ländern hygienische Maßnahmen und das Thema Bildung. weiter
2016: Rollstühle für das SOS-Kinderdorf Jorpati/Nepal