Gemeinwesen-Treffpunkt

2022 unterstützt die BAC-Stiftung den Gemeinwesen-Treffpunkt des SOS-Kinderdorf Saar. Im sozialen Brennpunkt „Schalthaussiedlung“ in Merzig ist SOS-Kinderdorf nunmehr 26 Jahre mit Angeboten aktiv.
Die Bewohnerschaft war geprägt von unterdurchschnittlichem Bildungsniveau und einem hohen Maß an Arbeitslosigkeit. Durch die Arbeit von SOS-Kinderdorf vor Ort wurden neue Maßstäbe gesetzt.

Angebote des Treffpunkts

Durch die Pandemie wurde die Arbeit leider sehr erschwert aber es geht seit diesem Jahr wieder besser voran. Freitags gibt es ein „Siedlungsfrühstück“, wodurch ein Ort der Begegnung geschaffen wird. Von Montag bis Donnerstag (13 – 17 Uhr) steht den Schülerinnen und Schülern eine sehr individuell gestaltete Schülerhilfe zur Verfügung. Diese wird durch eine halbjährlich stattfindende Lernwerkstatt abgerundet.
Aber auch gemeinsame Freizeitgestaltungen mit den Kindern sind wichtig. Insbesondere die Ferienprogramme werden sehr gut angenommen. Und für die Erwachsenen gibt es von 9 – 12 Uhr eine Sozialberatung für die Bewohnerinnen und Bewohner der Schalthaussiedlung.
Lesen Sie mehr über dieses Projekt unter Gemeinwesen-Treffpunkt des SOS-Kinderdorf Saar.

Bankverbindung

Empfänger: BAC-Stiftung       
IBAN: DE26 6009 0100 0660 1270 08
BIC: VOBADESSXXX (Volksbank Stuttgart)
Verwendungszweck: "Zustiftung" + Ihre Adresse

Kontaktangaben der unterstützten SOS-Einrichtung

SOS-Kinderdorf Saar

Leipziger Straße 25
66663 Merzig/ Saar

Telefon:

06861 93984-0

Fax: 06861 93984-10