Herbert und Asta Höveler-Stiftung

Stiftungsgründung

Die Herbert und Asta Höveler-Stiftung wurde am 10.03.2014 gegründet.

Stiftungszweck

(1) Zweck der Stiftung ist die Förderung der Jugendhilfe. Die Stiftung dient der Förderung, ideellen Verbreitung und praktischen Verwirklichung des Kinderdorfgedankens durch ein Sozialwerk, das der Betreuung schutzbedürftiger Kinder und Jugendlicher in familienähnlicher Gemeinschaft sowie deren Erziehung bzw. der Bildung und Ausbildung der von SOS-Kinderdorf betreuten jungen Menschen dient.

(2) Dieser Zweck wird dadurch verwirklicht, dass die Stiftung gemäß § 58 Nr. 1 der Abgabenordung Mittel für den SOS-Kinderdorf e. V. beschafft und diesem ihre Mittel für

1. alle Projekte und Maßnahmen des SOS-Ausbildungs- und Beschäftigungszentrums in Kleve sowie für alle Bildungsmaßnahmen des SOS-Kinderdorfes in Kleve zur Verfügung stellt.

2017: Als Jahrgangsbester in die Ausbildung starten

Manchmal ist nur ein bisschen individuelle Förderung notwendig, um erfolgreich zu sein. Das beste Beispiel dafür ist Stephan aus dem SOS-Kinderdorf Niederrhein. Mit einem autistischen Syndrom war der Schüler zunächst auf einer Förderschule und später in einer Werkstatt für behinderte Menschen

32504_kd-niederrhein_hauptschulabschluss_medium

– jetzt hat er einen Hauptschulabschluss als Jahrgangsbester und macht eine Ausbildung im Holzhandwerk. Möglich war diese positive Entwicklung durch zusätzliche Unterrichtsstunden im Kinderdorf. In kleinen Gruppen wurden die Schüler durch viel Lob, konstruktive Kritik und handlungs-
orientiertes Lernen auf die externe Hauptschulabschluss-
prüfung vorbereitet – wie man sieht mit enormem Erfolg. Ein großer Dank geht deswegen an die Herbert und Asta Höveler-Stiftung, die mit ihren Stiftungserträgen sowohl 2016 als auch 2017 diese Förderung finanzierte und so jungen Menschen eine Chance auf eine selbstbestimmte, erfolgreiche Zukunft ermöglicht.

KONTAKTANGABEN DER UNTERSTÜTZTEN SOS-EINRICHTUNG

SOS-Kinderdorf Niederrhein