Irmgard und Dr. Norbert Franken-Stiftung

(1) Zweck der Stiftung ist die Förderung der Jugendhilfe. Die Stiftung dient der Förderung, ideellen Verbreitung und praktischen Verwirklichung des Kinderdorfgedankens durch ein Sozialwerk, das der Betreuung schutzbedürftiger Kinder und Jugendlicher in familienähnlicher Gemeinschaft sowie deren Erziehung im Geist der christlichen Sittenlehre dient.

(2) Dieser Zweck wird dadurch verwirklicht, dass die Stiftung gemäß § 58 Nr. 1 der Abgabenordnung Mittel für den SOS-Kinderdorf e.V. beschafft und diesem ihre Mittel für

1. die bauliche Ausstattung der SOS-Kinderdorf-Einrichtungen in Deutschland, insbesondere für ökologische und energetische An- und Ausbaumaßnahmen.
  2. Sind alle von SOS-Kinderdorf in Deutschland genutzten Gebäude nach dem jeweils aktuellen ökologischen Standard ausgestattet, so sind die Stiftungsmittel für Bildungsmaßnahmen der SOS-Kinderdorf-Einrichtungen in Deutschland zu verwenden.
  3. Sind auch die Bildungsmaßnahmen der SOS-Kinderdorf-Einrichtungen ausreichend finanziert, so sind die Stiftungsmittel für den Unterhalt der SOS-Kinderdorf-Einrichtungen im In- und Ausland einzusetzen

2017: Hochmodern und effizient - mit Solarenergie auf in die Zukunft

Zukunft wird im SOS-Kinderdorf Württemberg groß geschrieben – und das in allen Bereichen. Dabei geht es nicht nur darum, gute Zukunftsperspektiven für die Kinder zu schaffen, sondern auch darum, das Dorf selbst zukunftsfähig zu machen. Durch eine großzügige Spende der Irmgard und Dr. Norbert Franken-Stiftung konnte so in einem ersten Schritt die Energieversorgung im Familienhaus Nr. 3 2017 auf neue Beine gestellt werden: Eine hochmoderne Solaranlage sorgt dafür, dass auf besonders nachhaltige Weise Energie gewonnen wird – zur großen Freude des gesamten Kinderdorfs und als deutliches Zeichen, dass Zukunft hier in jedem Aspekt gefördert wird wie auch Nachhaltigkeit eine sehr wichtige Rolle spielt.

KONTAKTANGABEN DER UNTERSTÜTZTEN SOS-EINRICHTUNG

SOS-Eichrichtungen