Marc Soth-Stiftung

STIFTUNGSGRÜNDUNG

Die Marc Soth-Stiftung wahrt das Andenken an einen lieben Menschen

marc_soth_stiftung_mediumsmall_small

"Es ist schön zu wissen, dass unsere Treuhandstiftung Jugendliche unterstützt, die einen nicht so guten Start in ihr Leben hatten!" Aus dieser Überzeugung heraus haben Peter Soth und seine Eltern 2006 eine Treuhandstiftung unter dem Dach der SOS-Kinderdorf-Stiftung gegründet. Der Familie war es ein Bedürfnis, den Nachlass des jüngeren Bruders und zweiten Sohnes Marc, der 37-jährig an einem plötzlichen Herzversagen verstarb, zu erhalten. "Mit der Marc Soth-Stiftung haben wir eine nachhaltige Erinnerung an meinen Bruder geschaffen", erläutert Peter Soth. "Und wir können in seinem Andenken Jahr für Jahr Gutes tun."

Zustiftung statt Weihnachtsgeschenke für Kunden

Der geschäftsführende Gesellschafter eines IT-Beratungsunternehmens sorgt selbst dafür, dass das Kapital der Treuhandstiftung Jahr für Jahr wächst. So stiftet die Firma anstelle von Weihnachtsgeschenken für ihre Kunden, die vornehmlich aus der Pharmaindustrie kommen, den Betrag der Marc Soth-Stiftung zu. Die erwirtschafteten Erträge kommen seit 2007 jährlich den benachteiligten Jugendlichen, die von SOS-Kinderdorf betreut werden, zugute. "Da sowohl mein Vater als auch ich schon immer an SOS-Kinderdorf gespendet haben, war uns klar, dass unsere Stiftung diese Arbeit fördern soll", betont Peter Soth. "Bei der Frage jedoch, wie der Zweck genau aussehen kann, stand uns Petra Träg hilfreich zur Seite, genauso wie bei allen administrativen Angelegenheiten."

Seit 2007 gehen Erträge Jahr für Jahr an SOS-Jugendhilfen

fahrradwerkstatt_marc_soth_stiftung_mediumsmall_medium

Über die ausgeschütteten Erträge der Marc Soth-Stiftung haben sich in den letzten Jahren Jugendliche im Norden wie im Süden Deutschlands gefreut: Die SOS-Jugendhilfen Göppingen erhielten zum Beispiel einen Zuschuss für die Errichtung einer neuen Wohngruppe. Die SOS-Jugendhilfen Bremen konnten Möbel für den Kunsttherapieraum und die SOS-Jugendhilfen Weilheim notwendiges Material für die pädagogischen Angebote im Kunstatelier erwerben.

Ein Tor zu einer ganz neuen Welt hat die Marc Soth-Stiftung 2012 mit der Förderung einer Fahrradwerkstatt in den SOS-Jugendhilfen Düsseldorf eröffnet. Hier werden Räder angeschafft, gepflegt und repariert. Für viele Jugendliche ist es das erste eigene Fahrrad und damit die erste Gelegenheit, auch Regionen außerhalb des eigenen Stadtviertels zu erschließen.
Peter Soth hofft, dass die Marc Soth-Stiftung in den nächsten Jahren noch vielen benachteiligten Jugendlichen eine Perspektive für ein besseres Leben gibt. Neben den Zustiftungen, die er mit seinem Unternehmen tätigt, stockt er das Kapital der Treuhandstiftung gemeinsam mit seiner Frau Heidemarie auch privat auf. Ihr gemeinsamer Wunsch ist, dass ein großer Teil ihres Erbes in die Marc Soth-Stiftung fließt und damit dauerhaft und nachhaltig die Arbeit von SOS-Kinderdorf unterstützt.

(1) Die Stiftung dient der Förderung, ideellen Verbreitung und praktischen Verwirklichung des Kinderdorfgedankens durch ein Sozialwerk, das der Betreuung schutzbedürftiger Kinder und Jugendlicher in familienähnlicher Gemeinschaft dient.

(2) Dieser Zweck wird dadurch verwirklicht, dass die Stiftung ihre Mittel für SOS-Jugendhilfen in Deutschland und den dort untergebrachten Jugendlichen zur Verfügung stellt. Werden die SOS-Jugendhilfe-Einrichtungen aufgelöst oder sind diese ausreichend finanziert, so sind die Stiftungsmittel für andere, in Deutschland gelegene SOS-Kinderdorf-Einrichtungen zu verwenden.

2017: Mutter sein ist nicht leicht

5581_juhi_-augsburg_mathis-leicht_04.08.2008_3918_medium

Für viele Menschen ist kaum vorstellbar, dass eine Mutter ihr Kind nicht liebt – dabei gibt es diese Fälle häufiger als gedacht. Besonders Teenagermütter haben oft Probleme, eine tragfähige und herzliche Beziehung zu ihrem Kind aufzubauen. Die Marc Soth-Stiftung hat sich deswegen 2017 für das Projekt „Junge Mütter“ im SOS-Kinderdorf Augsburg engagiert. Durch viele Gespräche, Beratung und praktische Hilfen bekommen die jungen Mamas Tipps und Tricks, wie sie mit einem Kleinkind richtig umgehen und eine Bindung aufbauen können. Nebenbei erhalten sie die Chance, die Schule abzuschließen, um sowohl sich selbst als auch dem Kind eine erfolgreiche Zukunft zu ermöglichen.

2016: Jugendhilfen Kaiserslautern / Sanierung LauBe

Die Marc Soth-Stiftung fördert mit ihren Erträgen im Jahr 2016 dringend erforderliche Sanierungsarbeiten in einem SOS-Jugendhaus in Kaiserslautern. So erhalten junge Menschen in der schwierigen Phase der Verselbstständigung auch weiterhin Wohnraum und eine verlässliche Anlaufstelle.

„Lautrer Betreutes Einzelwohnen“ – kurz LauBe – heißt das Projekt, mit dem das SOS-Kinderdorf Kaiserslautern Jugendliche auf dem Weg in ein selbstbestimmtes Leben unterstützt. In einem Haus aus der Jahrhundertwende erhalten sie sowohl eine kleine Wohnung als auch Beratung, wenn es mal nicht so gut läuft.

Die Stiftungsausschüttung trägt dazu bei, dass sich die jungen Menschen in ihrem ersten eigenen Zuhause auch weiterhin wohl fühlen können.

KONTAKTANGABEN DER UNTERSTÜTZTEN SOS-EINRICHTUNG

SOS-Kinder- und Jugendhilfe