Wolf und Hannelore Friedrichs-Stiftung

STIFTUNGSGRÜNDUNG

Nachhaltige Hilfe für das SOS-Kinderdorf Brandenburg

"Das Bedürfnis, Kindern in Not zu helfen, liegt mir wohl in den Genen", lacht Hannelore Friedrichs.
Schon ihr Großvater war ein Menschenfreund, hatte selbst 13 Kinder. Hannelore und Wolf Friedrich haben über das SOS-Kinderdorf Brandenburg sogar 43 Kinder. Im Juni 2008 gründete das Ehepaar unter dem Dach der SOS-Kinderdorf-Stiftung die "Wolf und Hannelore Friedrichs-Stiftung". Die jährlichen Erträge ihrer Treuhandstiftung kommen den Kindern und Jugendlichen des SOS-Kinderdorf Brandenburg zugute. "Uns imponiert die Idee von Hermann Gmeiner, Kindern und Jugendlichen Geborgenheit und eine Familie zu geben", erzählt Hannelore Friedrichs. "Selbst in Stahnsdorf zuhause können wir uns im SOS-Kinderdorf vor Ort überzeugen, dass unsere Hilfe bei den bedürftigen Kindern ankommt. In diesem Jahr feierten wir zum Beispiel beim großen Piratenfest mit." Mit Gründung ihrer Stiftung haben die Friedrichs Kapital angelegt, das sie von Zeit zu Zeit aufstocken. Ein weiterer Teil folgt, wenn das Testament greift. Zusätzlich wirbt das Ehepaar im Bekannten- und Freundeskreis. "Wir verteilen Visitenkarten, klären die Menschen zum Thema "Stiftung" auf und bitten um Spenden oder Zustiftungen. Und zum Geburtstag wünsche ich mir natürlich auch eine Zustiftung", lächelt Hannelore Friedrichs. Dass das Zustiften zum Stiftungskapital so einfach ist wie eine Spende, sei nur wenigen bekannt. "Viele sind begeistert, dass sie mit ihrer Zustiftung nachhaltig und langfristig benachteiligte Kinder und Jugendliche unterstützen, die aus den verschiedensten Gründen ohne leibliche Eltern aufwachsen müssen", freut sich Wolf Friedrichs. "Unser Wunsch ist, dass weitere Menschen unserem Engagement folgen, damit mit den Erträgen des Stiftungskapitals allen Kindern im SOS-Kinderdorf Brandenburg nachhaltig geholfen werden kann."

(1) Die Stiftung dient der Förderung, ideellen Verbreitung und praktischen Verwirklichung des Kinderdorfgedankens durch ein Sozialwerk, das der Betreuung schutzbedürftiger Kinder und Jugendlicher in familienähnlicher Gemeinschaft sowie deren Erziehung im Geist der christlichen Sittenlehre dient.

(2) Dieser Zweck wird dadurch verwirklicht, dass die Stiftung ihre Mittel für das SOS-Kinderdorf Brandenburg und den dort untergebrachten Kindern und Jugendlichen zur Verfügung stellt.
Wird das SOS-Kinderdorf Brandenburg aufgelöst oder ist dieses ausreichend finanziert, so sind die Stiftungsmittel für das SOS-Kinderdorf Berlin zu verwenden.

2017: Raus aus dem Alltag!

„Komm, wir fahren heut‘ in den Urlaub!“ – Ein Satz, der Vorfreude weckt und für Glücksgefühle sorgt. Einfach mal „rauskommen“, den Alltag hinter sich lassen und die Seele baumeln lassen – wir alle wissen, wie wichtig das ist. Gerade traumatisierte Kinder brauchen diese Entspannung, den Spaß und die Freude, die ein Urlaub mit vertrauten Personen mit sich bringt.

6962_kd-brandenburg_jessica-kassner_97o6938_medium

Mit den Erträgen der Wolf und Hannelore Friedrichs-Stiftung konnten 2017 im SOS-Kinderdorf Brandenburg erneut Ferienfahrten für die Kinder organisiert und durchgeführt werden. Die regelmäßigen mehrtägigen Ausflüge in verschiedenen Altersgruppen bieten für alle unvergessliche Lebensmomente, Erholung und wichtige Erfahrungen in der Gemeinschaft – sind aber nur durch Spenden möglich. Wir sagen daher DANKE für die großzügige Unterstützung im Name aller Kinder und des gesamten SOS-Kinderdorfs Brandenburg.

2016: Unterwegs mit Rad und Zelt

Urlaub ist für viele Kinder bei ihrer Ankunft im SOS-Kinderdorf Brandenburg ein Fremdwort. Manche – vor allem die Jüngeren - haben noch nie eine Ferienfahrt erlebt. Dabei wären fröhliche Urlaubstage mit anderen Kindern wichtig, um Lebensfreude, Vertrauen in sich selbst und Abstand vom Alltag gewinnen zu können.

Die Wolf und Hannelore Friedrichs-Stiftung hat 2016 mit ihren Stiftungserträgen dazu beigetragen, dass Jungen und Mädchen auf Erkundungsfahrt gehen konnten. Mit Zelt und Fahrrad waren die Kinder unterwegs. Die kleinen gemeinsam erlebten Abenteuer werden ihnen noch lange in bester Erinnerung bleiben.

KONTAKTANGABEN DER UNTERSTÜTZEN SOS-EINRICHTUNG

SOS-Kinderdorf Brandenburg