Silberlinde-Stiftung

Stiftungsgründung

Rita Traut hatte das Glück, in einer kinderreichen Familie aufzuwachsen. Später stand sie als Lehrerin an einer berufsbildenden Schule jahrzehntelang in Kontakt mit jungen Menschen – auch aus problembelasteten Familien. Von der SOS-Kinderdorf-Arbeit überzeugt reifte in ihr der Entschluss, mit einer Treuhandstiftung dauerhaft Kindern, Jugendlichen und Familien zu helfen. Nach einem Besuch des SOS-Kinderdorfs Saar stand für sie fest, genau diese Einrichtung zu fördern. Als dann nach dem Tod ihrer Eltern deren Haus verkauft wurde, brachte Rita Traut den Erlös als Stiftungskapital ein. Die Erinnerung an die Eltern lebt im Namen von Rita Trauts Treuhandstiftung fort – denn in deren Garten stand eine prächtige Silberlinde. Dass mit den Erträgen aus der Silberlinde-Stiftung Kinder und Jugendliche Perspektiven für eine gelingende Zukunft erhalten, liegt Rita Traut besonders am Herzen.

Satzungszweck

(1) Die Stiftung dient der Förderung, ideellen Verbreitung und praktischen Verwirklichung des Kinderdorfgedankens durch ein Sozialwerk, das der Betreuung schutzbedürftiger Kinder und Jugendlicher in familienähnlicher Gemeinschaft sowie deren Erziehung im Geist der christlichen Sittenlehre dient.
(2) Dieser Zweck wird dadurch verwirklicht, dass die Stiftung ihre Mittel für
  1. das SOS-Kinderdorf Saar in Merzig und die dort betreuten Jugendlichen zur Verfügung stellt.
  2. Wird das SOS-Kinderdorf Saar in Merzig aufgelöst oder ist dieses ausreichend finanziert, so sind die Stiftungsmittel für das SOS-Kinderdorf Niederrhein in Kleve zu verwenden.
  3. Ist auch dieses aufgelöst oder ausreichend finanziert, so sollen die Stiftungsmittel anderen SOS-Kinderdorf-Einrichtungen in Deutschland zur Verfügung gestellt werden.

Empfänger: Silberlinde-Stiftung
IBAN: DE91 3702 0500 0008 8738 00
BIC: BFSWDE33MUE (SozialBank München )
Verwendungszweck: "Zustiftung" + Ihre Adresse