Nachhaltige Hilfe für Kinder

Wollen Sie sich einen Herzenswunsch erfüllen? Als Stifter Gutes tun? Einer Stiftung für Kinder und Jugendliche zustiften? Ihren Nachlass regeln? Oder Steuern sparen?
Immer mehr Menschen haben den Wunsch, Geld zu stiften, um Kindern und Jugendlichen Perspektiven zu geben.

Die SOS-Kinderdorf-Stiftung gehört seit 2003 zur SOS-Kinderdorf-Familie und unterstützt mit Hilfe der Stifter und Zustifter die Arbeit des SOS-Kinderdorf e.V. im In- und Ausland. Die aus den Stiftungen ausgeschütteten Beträge kommen den benachteiligten Kindern, Jugendlichen und Behinderten zugute, die in den SOS-Einrichtungen leben.
Um die Arbeit des vor über 60 Jahren gegründeten SOS-Kinderdorf e.V. nachhaltig zu fördern, gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Stifter werden

Helfen mit Weitblick

An einer besseren Welt – von Tag zu Tag, von Jahr zu Jahr, von Generation zu Generation. Genau diese Möglichkeit bietet Ihnen die SOS-Kinderdorf-Stiftung. Sie ist darauf ausgelegt, die Arbeit von SOS-Kinderdorf e.V. im In- und Ausland dauerhaft zu fördern. Dies geschieht, indem wir die bereitgestellten Finanzmittel, anders als bei einer Spende, nicht unmittelbar verwenden; stattdessen wird das eingebrachte Kapital sicher angelegt und die erwirtschafteten Erträge kommen konkreten SOS-Hilfsprojekten zugute. weiter
Zustiften

Helfen Sie dauerhaft – mit einer Zustiftung an die SOS-Kinderdorf-Stiftung

Von der Betreuung und Förderung unserer SOS-Kinder bis zum Unterhalt der Familienhäuser, von der Berufsausbildung benachteiligter Jugendlicher bis zur Nothilfe: Seit ihrer Gründung im Jahr 2003 unterstützt die SOS-Kinderdorf-Stiftung gezielt die Arbeit des SOS-Kinderdorf e.V. im In- und Ausland. Die Mittel hierzu stammen aus den Erträgen, die das langfristig angelegte Stiftungskapital erwirtschaftet. weiter
Immobilie stiften

Immobilien stiften für den guten Zweck

Auch wir bei der SOS-Kinderdorf-Stiftung sehen Immobilien im Stiftungskapital als beständige Sachwertanlage an. Aus diesem Grund nehmen wir gerne auch Immobilien im Wege der Schenkung direkt in unser Portfolio. weiter

Häufig gestellte Fragen

Was heißt Zustiften und warum stiftet man zu? Worauf muss ich bei der Gründung einer Stiftung achten? Gibt es steuerliche Vorteile? Diese Fragen und mehr, werden Ihnen hier beantwortet. weiter
Stiftung gründen

Stiften unter dem Dach der SOS-Kinderdorf-Stiftung

Stiften Sie Gutes für ein Projekt, das Ihnen am Herzen liegt und dem Sie lange Halt geben möchten. Die SOS-Kinderdorf-Stiftung gibt Ihnen die Möglichkeit, unter ihrem Dach eine Treuhandstiftung (unselbstständige Stiftung) zu gründen – zu Lebzeiten und auch darüber hinaus.
Ihren Nachlass regeln

Testament gestalten

Sie möchten Ihr Testament zugunsten der SOS-Kinderdorf-Stiftung formulieren? Oder planen Sie, Ihre schon zu Lebzeiten gegründete Stiftung als Erben einzusetzen? Informieren Sie sich hier über die verschiedenen Möglichkeiten für Ihre Testamentsgestaltung. weiter
Geschenkzustiftung