Ausbildung mit Rückhalt
Eine Ausbildung eröffnet jungen Menschen die wichtige Chance, ihr Leben eigenständig zu gestalten. Doch ein schwacher Schulabschluss, gesundheitliche Einschränkungen oder Schwierigkeiten im sozialen Miteinander erschweren diesen Weg oft erheblich. Im Mehrgenerationenhaus des SOS-Kinderdorfs Saar finden junge Menschen deshalb einen geschützten Rahmen, in dem sie fachlich wie persönlich wachsen und sich Schritt für Schritt auf ihren Berufsabschluss vorbereiten können.
Innerhalb von drei Jahren absolvieren sie dort die Ausbildung zum/zur Hauswirtschafter*in oder bereiten sich zunächst darauf vor. Für junge Mütter lässt sich die Ausbildung auch in Teilzeit absolvieren, damit Kindererziehung, Haushalt und berufliche Qualifizierung miteinander vereinbar bleiben. Praktische Arbeit gehört von Anfang an dazu: Die Auszubildenden bereiten unter anderem täglich 50 bis 60 Mahlzeiten für das Mehrgenerationenhaus zu und tragen durch die einladende Gestaltung der Räume dazu bei, dass sich Besucher*innen der Einrichtung wohlfühlen.
Parallel dazu werden die Jugendlichen individuell begleitet. So benötigen viele Auszubildende zum Beispiel Nachhilfe, um die schulischen Anforderungen zu bewältigen; je nach persönlicher Situation unterstützt das Team aber auch bei Konflikten, Schulden oder Erziehungsfragen. Stiftungsausschüttungen leisten einen wichtigen Beitrag zur Finanzierung der passgenauen Hilfen sowie der Ausbildungsvergütungen von bis zu sechs jungen Menschen.