Jugendberufshilfe in Nürnberg
Der Carmen, Gudrun und Günter Böhme-Stiftungsfonds unterstützt mit seiner Ausschüttung junge Menschen, die aufgrund schwieriger Lebensumstände besondere Unterstützung benötigen. Konkret im SOS-Kinderdorf Nürnberg, um benachteiligten Jugendlichen bessere Ausbildungs- und Zukunftsperspektiven zu ermöglichen.
Das Berufsausbildungszentrum des SOS-Kinderdorfes Nürnberg begleitet jährlich rund 220 junge Menschen im Alter von 15 bis 30 Jahren. Viele von ihnen haben keinen oder nur einen sehr schlechten Schulabschluss und benötigen intensive Unterstützung, um in die Berufswelt einzusteigen. In praxisnahen Werkstätten, darunter Metallverarbeitung, Schreinerei, Gastronomie und Verwaltung, erhalten sie nicht nur berufliche Qualifikationen, sondern auch sozialpädagogische Begleitung.
Dank der Förderung durch den Stiftungsfonds Böhme konnten unter anderem freizeitpädagogische Maßnahmen zur Teambildung sowie Anschaffungen für die Digitalisierung des Unterrichts finanziert werden. Diese Angebote stärken nicht nur die fachlichen Fähigkeiten der Jugendlichen, sondern auch ihr Selbstbewusstsein und ihre sozialen Kompetenzen.