Kunsttherapie mit Ton und Farben

Es gibt unterschiedliche Formen der Therapie für Kinder und Jugendliche. Im SOS-Kinderdorf Schwarzwald wird auch Kunsttherapie angeboten. Diese hilft den belasteten und traumatisierten Kindern, im geschützten Rahmen ihre Erlebnisse zu bearbeiten.
Die Kinder und Jugendlichen erleben Bestätigung, Wertschätzung und entdecken die eigenen Fähigkeiten. Sie lernen Aggressivität in Kreativität umzuwandeln und ihr Leben mutig zu gestalten. Genutzt wird die Kunsttherapie derzeit von 10 Kindern in Einzelsitzungen. Bis zu 15 Jungen und Mädchen besuchen die Kunsttherapie als Ferienangebot.
Die Kinder und Jugendlichen töpfern, malen, kleben und werkeln mit Holz, Speckstein, Yton, Farben, Ton, Naturmaterialien und Papier. Die Freude, die sie dabei empfinden, hilft ihnen, zurück in den Alltag und ein Stück Normalität zu finden.
Das Werken macht die Mädchen und Jungen zufriedener, handlungsfähiger, mutiger. Sie konzentrieren sich auf sich selbst, fassen Vertrauen ins eigene Tun und genießen die Momente der Stille.
Die Kunsttherapie ist für das Kind ein geschützter Rahmen, in dem es in seinem individuellen Tempo ohne Angst und Druck gestalten kann. Selbstbewusstsein und Resilienz werden gefördert, innere Bilder nach außen verlagert. Belastendes kann so mit Abstand betrachtet und verändert werden.

Bankverbindung

Empfänger: Karl und Ellen Mack-Stiftung
IBAN: DE41 3702 0500 0008 8747 00
BIC: BFSWDE33XXX (SozialBank)
Verwendungszweck: "Zustiftung" + Ihre Adresse

Kontaktangaben der unterstützten SOS-Einrichtung

SOS-Kinderdorf Schwarzwald

Bugginger Gasse 15
79295 Sulzburg

Telefon:

07634 56090

Fax: 07634 560918