Badestühle für behinderte Kinder in Mexiko
Kinder mit Behinderungen sind fast viermal häufiger Opfer von Gewalttaten als gesunde Kinder. Dies geht aus einer von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) in Auftrag gegebenen Studie hervor, die in der medizinischen Fachzeitschrift The Lancet veröffentlicht wurde.
Jüngste Forschungsergebnisse zeigen, dass Gewalt langfristig verheerende Auswirkungen auf das Wohlbefinden von Mädchen und Jungen haben kann. Missbrauch und Misshandlung können zu körperlichen und psychischen Gesundheitsproblemen führen.
Insbesondere Menschen mit zerebraler Lähmung haben Schwierigkeiten, ihre Bewegungen zu kontrollieren. Dies ist auf eine Hirnverletzung oder eine abnorme Entwicklung des Gehirns in jungen Jahren oder vor der Geburt zurückzuführen.
Seit mehr als 20 Jahren unterstützt das SOS-Kinderdorf Tuxtla Mädchen, Jungen und Jugendliche mit leichten, mittleren und schweren Behinderungen. Derzeit leben noch 9 von ihnen dort, die an einer Zerebralparese leiden.
Im Dorf werden die Kinder rund um die Uhr von Pflegern und Krankenschwestern betreut. Unsere Priorität ist, dass die Kinder eine qualitativ hochwertige und würdige Betreuung erhalten.
Aus diesem Grund war es notwendig 2 CPA-Badestühle zu kaufen, die für die Körperpflege und die Mobilität von Jugendlichen und jungen Menschen mit Behinderungen verwendet werden. Der Kauf war auch dank der Unterstützung der Meike und Jan Woltermann-Stiftung in diesem Jahr möglich.