Hero Image

Immobilien stiften für den guten Zweck

Vor einigen Jahren kauften Hanna und Konrad Maier* eine Zwei-Zimmer-Neubauwohnung in ihrem Wohnort. Ihre Idee war, die Mutter von Konrad Maier in die Nähe zu holen, um sich besser um sie kümmern zu können. Doch die alte Dame wollte nicht aus dem Bayerischen ins Schwäbische ziehen.
Damit blieb die Wohnung zunächst leer. Bis die Mutter von Hanna Maier Hilfe benötigte und das Angebot gerne annahm. Nach deren Tod überlegten die Maiers, was sie mit der Immobilie tun sollten. Weder Vermietung noch Verkauf waren eine Option. Denn: Die zur Unterstützung anderer angeschaffte Wohnung sollte weiterhin in den Dienst der guten Sache gestellt werden.
Wohnung bewirkt dauerhaft Gutes
Als langjährige Spender des SOS-Kinderdorf e.V. kannten die Maiers das SOS-Kinderdorf Baden-Württemberg in Schorndorf. Es liegt unweit ihres Wohnorts. Ihr Herzenswunsch war, die dort lebenden Kinder durch ihre Immobilie zu unterstützen. Beim Gespräch mit SOS-Kinderdorf erfuhren sie, dass das Kinderdorf seit 2007 eine Stiftung an der Seite hat, die es dauerhaft fördert: Die E. und W. Jung-Stiftung – eine Treuhandstiftung unter dem Dach der SOS-Kinderdorf-Stiftung.
Das Ehepaar entschloss sich, ihre Immobilie dem Kapital dieser Treuhandstiftung zu überschreiben. So wirkt sie dauerhaft: Die Mieteinnahmen kommen Monat für Monat den benachteiligten jungen Menschen zugute und geben diesen damit eine bessere Lebensperspektive.
Immobilie bleibt erhalten – Mieterträge wirken dauerhaft
Kann man eine nicht selbst genutzte Immobilie zum Wohl benachteiligter Kinder zustiften und damit dem Stiftungskapital überschreiben? Bei uns mehren sich die Anfragen dieser Art. Der Grund: Der Aufwand rund um Neuvermietung und Instandhaltung ist oft zu groß und belastend, und einen Verkauf halten viele angesichts der finanzpolitischen Lage derzeit nicht für sinnvoll.
Auch wir bei der SOS-Kinderdorf-Stiftung sehen Immobilien im Stiftungskapital als beständige Sachwertanlage an. Aus diesem Grund nehmen wir gerne auch Immobilien im Wege der Schenkung direkt in unser Portfolio. Damit kümmern wir uns selbstverständlich auch um Vermietung und Instandhaltung des Objekts, so dass dieses seinen Wert behält.
Die Voraussetzung: Die Immobilie sollte einen normalen Ausstattungsstandard und eine passable Lage haben. Nur so kann das Kapital gesichert werden, das mit dem Zweck angelegt ist, den Kindern, Jugendlichen, Familien sowie Menschen mit Behinderung, die bei SOS-Kinderdorf betreut werden, zugute zu kommen.

* Name geändert

Kontaktteaser: Träg